Historie

Die Firma W. Wichmann Metallbau GmbH geht aus der 1893 von Heinrich Winter gegründeten Schmiede für Hufbeschlag, Hauptweg 8, in 49143 Bissendorf, hervor. Diese Schmiede wurde 1923 von Wilhelm Winter übernommen und weitergeführt. 1952 übernahm der Schwiegersohn, Hermann Wichmann, das Unternehmen. Der Schmeidemeister erweiterte seine Produktion und verrichtete von nun an Bauschlosserarbeiten und Reparaturen in der Landmaschinentechnik.

Wilhelm Wichmann (Schmiedemeister seit 1973) führte ab 1989 den Betrieb und gründete die Firma W. Wichmann Metallbau GmbH. Ab dem Zeitpunkt kamen zu der Bauschlosserei und Landmaschinentechnik noch Konstruktionen des Stahl- und Maschinenbaus hinzu. 1995 wurde eine neue Werkshalle an der Kreuzbreite 5 in Bissendorf-Schledehausen als Zweigstelle in Betrieb genommen. Der Metallbauermeister Falk Wichmann führt nun seit 1.1.2015 das Unternehmen mit dem heutigen Hauptfirmensitz an der Kreuzbreite 5 in Bissendorf-Schledehausen.